Karriere bei Value Finance: Vision wird Wirklichkeit
Unternehmer zu sein und dabei Erfolg zu haben, muss kein Hexenwerk sein – und kein Traum bleiben. Als Versicherungs- oder Finanzfachmann lassen sich im strukturierten Vertrieb der neuesten Generation persönliches Wachstum und wirtschaftlicher Erfolg in nachhaltiger Weise miteinander verknüpfen. Grundvoraussetzung: Mut und Motivation.
Dieser Blog-Artikel dient einerseits der Erklärung eines Karrierewegs, der wirklich zum Erfolg führt, andererseits auch dazu, dich für diesen zu begeistern.
Gut zu wissen: Der Start in diese Laufbahn kann schon während des Studiums oder berufsbegleitend geschehen. In welcher Geschwindigkeit du diese Reise zurücklegen möchtest, bleibt allein dir selbst überlassen. Die Anerkennung deiner aktuellen Lebenssituation steht dabei im Vordergrund. Logisch: Je mehr Zeit und Energie du in diesen Weg investieren kannst, umso schneller wirst du auch substantielle Erfolge erleben. Wenn du aber zum Beispiel aufgrund deines Studiums oder anderer Verpflichtungen etwa fünf Stunden die Woche investieren kannst, ist das bereits ein sehr guter Anfang!
Hast du noch Fragen oder möchtest einen Gesprächstermin vereinbaren, dann schreib uns gerne eine Mail an: info@valuefinance.de
Machen wir uns nichts vor: Wir alle haben ganz persönliche Ziele und Träume, von deren Erreichung unser Lebensglück abhängt. Wir wollen Zufriedenheit finden, unsere Potentiale entwickeln, vorankommen – und natürlich auch finanziell frei werden. Materielle Dinge spielen dabei eher eine untergeordnete Rolle. Was zuerst kommt: eine glückliche Partnerschaft, gelungene Selbstverwirklichung und Autonomie in der Gestaltung der Zukunft.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Wie komme ich auf diesen Weg? Wir meinen: Große Träume zu haben, eine Vision, die einen anspornt und in positiver Weise rastlos macht, ist bereits ein sicheres Zeichen dafür, dass man zu den begeisterungsfähigen, neugierigen und leistungsbereiten Menschen gehört. Jenen also, die wachsen, aufblühen, Visionen Wirklichkeit werden lassen wollen. Ein sehr guter Anfang!
Wer wachsen will, will dazulernen, Herausforderungen meistern, persönliche Grenzen überwinden. Besonders in dem Geschäftszweig, der als „Strukturvertrieb“ oder „Network-Marketing“ bekannt ist, spielt das Wachstum eine wichtige Rolle. Den Begriff „Wachstum“ darf man hier allerdings nicht auf die leichte Schulter nehmen. Grenzenloses Wachstum, sozusagen „auf Teufel komm raus“, kann und soll es nicht geben, ähnelt ein solches, besonders im wirtschaftlichen Bereich, doch eher der Metastasierung als echter Weiterentwicklung.
So manches, was in der heutigen Marktwirtschaft falsch läuft (und gelaufen ist), lehnt sich an diesen falschen Wachstumsbegriff an, der nur stumpfe Profitmaximierung kennt und von persönlicher Verantwortung und individueller Zufriedenheit, von Teamgeist und Fairplay nichts wissen will. Auf dieses Thema werden wir auf diesem Blog noch ausführlicher zu sprechen kommen.
Wo ein Wille ist…
Quantitatives wie qualitatives Wachstum, bei dem alle Teile des Ganzen „mitwachsen“ und so miteinander im Gleichgewicht bleiben, ist und bleibt dagegen eine der Grundvoraussetzungen für wahren Erfolg. Ein solches qualitatives Wachstum macht viel Arbeit. Man muss sich Mühe geben, will man weiterkommen und dabei Erfolg und Verantwortung in Balance halten. Genau so wie sich beim Wachstum eines Baumes immer wieder neue Äste bilden, alte Blätterkronen abgeworfen, neue Blüten ausgetrieben werden, kommt auch der Mensch nicht umhin, sich in seinem persönlichen Wachstum immer wieder neu zu erfinden, Altes fallen zu lassen und Neues dazu zu lernen.
Klar ist: Das geht selten ohne Stress ab. Und genau wie in der Natur, wo jene Bäume am prächtigsten gedeihen, die die schwersten Stürme überstanden haben, sind auch jene Menschen in ihrer Entwicklung am erfolgreichsten, die – wie Spitzensportler oder Topmanager – besonderes Gefallen an der „Stresszone“ gefunden und dabei gelernt haben, unter Druck zu bestehen. Wenn du auch zu den Menschen gehörst, die da erst richtig loslegen, wo andere aufgeben, dann hast du die allerbesten Voraussetzungen, um langfristig erfolgreich zu sein!
Wachstum in der Geschäftswelt lässt sich auf vielen Ebenen finden: Personalwachstum zum Beispiel. Alles beginnt mit dem Recruitment, einer Disziplin, die für viele Unternehmer bereits in der „Stresszone“ liegt. Wer fähiges Personal sucht, sieht sich einer Reihe von Herausforderungen gegenüber. Die ersten Fragen, die sich unweigerlich stellen: Welche Anforderungen habe ich? Wie muss der für mich ideale Mitarbeiter sein? Und wo finde ich ihn?
Potential, so weit das Auge reicht!
Den topqualifizierten Überflieger, den man vielleicht gerne hätte, wird man nur in den seltensten Fällen auf Anhieb finden. Dafür lassen sich in praktisch jedem Bereich fähige Menschen finden, die genug Motivation und Ausdauer mitbringen, um zum unentbehrlichen Supertalent heranzuwachsen – Betonung auf „wachsen“! Und genau darauf kommt es an. Ist das Potenzial vorhanden und der Wille stark genug, bleibt der Erfolg nur eine Frage der Zeit.
Solche Menschen zu finden, die dieses Potenzial mitbringen, dürfte für die meisten von uns leichter sein als gemeinhin angenommen. Sind nicht allein in deinen Freundeskreisen und Netzwerken zahlreiche Menschen vertreten, deren Kompetenzen und Fähigkeiten du bewunderst, denen du vertraust und mit denen du gerne zusammenarbeiten würdest, ergäbe sich diese Möglichkeit?
Natürlich finden sich solche geeigneten Kandidaten auch weit über deinen Bekannten- und Freundeskreis hinaus. Tatsächlich sind sie überall um uns herum, jene Menschen, die sich – besonders in der heutigen wirtschaftlichen Lage – etwas aufbauen wollen, sich nach der Erfüllung ihrer Träume sehnen und diese als Unternehmer verwirklichen wollen. Man muss sich kaum nach ihnen umsehen. Der Wunsch nach Freiheit und Unabhängigkeit im beruflichen Leben ist allgegenwärtig, ja vielleicht so groß wie nie.
Strukturvertrieb als Sprungbrett
Wir sprachen eben bereits vom sogenannten Strukturvertrieb. Doch was zeichnet diesen eigentlich aus? Da wäre zunächst ein leistungsgerechtes Karrieresystem, das den Fleißigen belohnt. Vitamin B oder andere Tricks zum Erklimmen der Karriereleiter sind hier gänzlich überflüssig. Was zählt: Leistung.
Damit sind auch alle leeren Versprechungen von baldiger Beförderung und ähnlichem kein Thema mehr – Wachstum geschieht nämlich organisch und hängt nur vom eigenen Erfolg ab. Jeder Mitarbeiter weiß von Beginn an, was zu tun ist, um aufzusteigen und sich zu entwickeln – kurz: um zu wachsen. Es liegt also allein an DIR.
Doch Vorsicht! Natürlich gibt es auch hier Unterschiede, die es zu beachten gilt. Man muss sich schon den „richtigen“ Strukturvertrieb aussuchen. Entscheidend ist dabei, dass man tatsächlich in seiner Eigenständigkeit als Unternehmer gefördert wird und sich echte eigene Assets und Bestände aufbauen kann, ohne dabei in irgendeiner Abhängigkeit zu sein. Auch die Angliederung deiner eigenen GmbH sollte möglich sein, wenn es steuerrechtlich sinnvoll ist.
Ganz wichtig: Deine Freiheit als Unternehmer sollte auch nicht dahingehend eingeschränkt sein, dass du diesem (und nur diesem) Vertrieb die Treue zu schwören hast, statt dich als Unternehmer bestmöglich aufzustellen – etwa durch weitere Firmen und Unternehmungen. Hast du diesen Ort gefunden, kannst du echtes Unternehmertum lernen und vor allem auch leben.
Wie genau dieser moderne Strukturvertrieb 2.0 aussieht und was ihn von alten und fragwürdigen Modellen unterscheidet, erfährst Du in unserem Video auf YouTube:
Strukturvertrieb 2.0!
Das faire Vergütungssystem – einer der Vorzüge des Strukturvertriebs 2.0 –wurde bereits erwähnt. Dieses zeichnet einen guten strukturierten Vertrieb besonders aus und ist eine zentrale Säule des gemeinsamen Erfolgs. Wie genau dieses Bezahlungsmodell funktioniert und was es anderen Modellen voraushat, erfährst Du in diesem Blog-Artikel von Value Finance. Kurz gesagt: Jeder bekommt die seiner Leistung und seiner Verantwortung entsprechende Vergütung – fair, oder?
Was den fairen Strukturvertrieb außerdem auszeichnet: Mit jedem weiteren Entwicklungsschritt steigen Verantwortung und Entlohnung, bleiben damit also stets im Gleichgewicht. Eine Besonderheit des auf Teamwork basierenden Modells: In höheren Positionen gibt man als Unternehmer auch gerne Teile seiner Aufgaben und damit auch seiner Vergütung an Teammitglieder ab. So ist für internen Ausgleich gesorgt und für jeden eine faire Vergütung sichergestellt.
Eine weitere Eigenheit des Strukturvertriebs 2.0: Du erhältst die Möglichkeit, dich fundiert fortzubilden, beispielsweise durch Abschlüsse bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) zum Versicherungs- und Finanzanlagenfachmann. So besteht für jeden die Möglichkeit, die eigenen Kompetenzen zu steigern, seinen Marktwert zu erhöhen und sich professionell weiterzuentwickeln. Diese Weiterentwicklung findet vor allem durch interne Ausbildung statt. Persönlichkeit, Unternehmertum, das richtige Mindset & erfolgreiche Kommunikation sind die Bausteine unserer Vertriebs-, Teamleiter- und Managerausbildung.
„Wenn Du heute tust, was die meisten nicht wollen, kannst Du morgen tun, was die meisten nicht können!“
Marc Ogiermann
Vision und Willenskraft
Der wohl wichtigste und schönste Aspekt unserer Tätigkeit ist und bleibt natürlich, Unternehmer zu sein. Nicht von ungefähr kommt der Wunsch so vieler Menschen, sich diesen Traum zu erfüllen. Eigene Entscheidungen treffen zu können, für den eigenen Erfolg zu arbeiten und vor allem sein eigenes Unternehmen aufzubauen, das ist es, was die Seele unserer Unternehmung, was Value Finance im Kern ausmacht, was jedes Mitglied unseres Teams beflügelt, zu Höchstleistungen anspornt und letztlich Zufriedenheit für alle Beteiligten gewährleistet.
Bevor wir aber hier den zweiten Schritt vor dem ersten machen: Was heißt das eigentlich, Unternehmer zu sein? Wie wird man vom Angestellten oder Selbstständigen zum Unternehmer? Es ist ganz einfach. Alles beginnt mit deiner Entscheidung. Hast du für dich entschieden, dieses Abenteuer jenseits der Komfortzone anzugehen, braucht es eigentlich nur zwei Dinge: Vision und Wille.
Die entscheidende Frage für deinen Erfolg
Um die eigene Vision zu entwickeln, hilft die Frage nach dem Warum. Warum willst du Unternehmer sein? Was motiviert dich dazu? Was versprichst du dir davon? Kurz: Welchen Traum willst du dir erfüllen? Jeder einzelne Unternehmer, der erfolgreich geworden ist, musste gute Antworten auf diese Fragen finden – ohne Ausnahme. Der Wunsch, etwas erschaffen zu wollen, und die Bereitschaft, dafür manche anderen Bedürfnisse (und Genüsse) hintenanzustellen, sind für jeden Unternehmer essentiell.
Was auch nicht schaden kann: eine gewisse Risikofreudigkeit, die Lust am Wagnis, an der Herausforderung. Man muss die Verwirklichung seiner Vision vor dem geistigen Auge bereits sehen können und darf sie nie aus dem Blickfeld verlieren. Im Hinblick auf deine Kooperation mit Value Finance wäre die Frage wichtig, was du dir im Hinblick auf deine Unternehmung erhoffst und wie die Zusammenarbeit idealerweise aussieht. Hier interessieren uns natürlich auch deine Kommentare im Kommentarbereich brennend.
Gut möglich, dass du als Leser dieses Blogs bereits manches versucht hast, um deine Vision zu entwickeln und als Unternehmer erfolgreich zu werden. Vielleicht blickst du bereits auf mäßig erfolgreiche Experimente und manches gescheiterte Projekt zurück. Du sollst wissen: Das ist gar nicht schlimm. Im Gegenteil: Dass du hier bist und diese Zeilen liest, zeigt, dass du nicht ans Aufgeben gedacht hast. Sehr gut!
Das Geheimnis der Top-Unternehmer
Das Nummer-1-Geheimnis aller erfolgreichen Unternehmer ist: „Never give up“. Sie alle hatten und haben gemeinsam, dass sie fest entschlossen sind, ihren Traum zu leben. Das unterscheidet sie von so vielen Menschen, die diesen Antrieb (noch) nicht in sich spüren. Und sie machen weiter, auch – und gerade dann – wenn Ihnen Steine in den Weg gelegt werden. Ein Charakterzug erfolgreicher Unternehmer ist, Probleme lediglich als Situationen zu sehen, die gelöst werden wollen.
Statt in emotionaler Weise auf Missgeschicke und Schwierigkeiten zu reagieren, behalten sie einen kühlen, analytischen Kopf. Man schaue sich all die erfolgreichen Unternehmer an, die es bereits geschafft haben, und mache sich bewusst, dass ihnen der Erfolg nicht einfach so zugeflogen ist. Er kam nicht einfach über Nacht. Sie haben dafür gearbeitet, in der Regel sehr hart, nicht selten unter widrigen Umständen.
Genau so wie kein Spitzensportler der Welt sich erlauben kann, das Training hier und da mal einfach auszulassen – bloß weil es ihm heute mal keinen Spaß bereitet – muss auch der motivierte Unternehmer am Ball bleiben. Das Maß der eigenen Willenskraft äußert sich dabei oft in den kleinen Dingen. Hier ebbt die Motivation als erstes ab. Und genau hier gilt es, besonders akribisch zu sein, denn: jeder kleine Schritt zählt. Auf dem Weg zu deinem langfristigen Erfolg ist keine Aufgabe zu klein, keine Mühe zu unbedeutend.
Zielstrebig zu sein, bedeutet deshalb: Dort anfangen, wo man gerade steht und nie das „big picture“ aus dem Auge zu verlieren. Ein guter Freund steckte mir einst: „Der Wille ist ein Muskel, der trainiert werden will.“ Das hat mich beeindruckt. Und es ist wahr: Wenn du heute tust, was die meisten nicht wollen, kannst du morgen tun, was die meisten nicht können!
Wenn Aufgeben keine Option ist
Wie trainiert dieser Muskel bei dir ist, weißt du selbst am besten. Mir selbst ging es früher häufig so, dass ich großen Eifer und Enthusiasmus verspürte, wenn ein neues Projekt auf den Weg gebracht werden sollte. Am Anfang war ich beinahe nicht zu stoppen. Und das gute Gefühl steigerte sich meist noch, weil die ersten Tage großartig liefen und ein gewisser „Drive“ nicht zu leugnen war. Doch dann, drei Wochen später, hatte sich der anfängliche Feuereifer schon in eine Art Lethargie verwandelt. Woran liegt das? Wieso lässt die Euphorie oft so schnell wieder nach?
Heute ist mir bewusst: Das sind die falschen Fragen. Die Erfüllung meiner Vision von meiner „Tagesform“ abhängig zu machen, da lag der Fehler. Entscheidend ist, wie motiviert man bei der Sache ist, auch wenn die Motivation mal gänzlich fehlt. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen – um mal dieses alte Sprichwort zu bemühen. Die harte Wahrheit ist: Man braucht als Unternehmer die Fähigkeit, Dinge auch dann zu Ende zu bringen, wenn die erste Euphorie verflogen, das Adrenalin verbraucht ist. Und erst hier beginnt der wahre Weg zum Erfolg. Eine Botschaft, die kaum einer laut ausspricht, weil sie kaum einer hören will.
Will ich damit sagen, dass Unternehmertum nicht immer nur Spaß macht? Dass nicht alles immer nur Jubel, Trubel, Heiterkeit ist? Genau so ist es. Manche Dinge, die getan werden müssen, machen keine Freude. Und dann kommen auch noch die Misserfolge hinzu! Und da bleibt es auch selten bei einem! In solchen Momenten muss man sich immer wieder klarmachen: Egal, wo du dich gerade auf deiner Reise befindest: Du kannst alles erreichen, wenn du es wirklich willst. Niemand bestimmt über dein Schicksal – du hast es in der Hand. Nur du. Niemand wird kommen, um dir deine Last abzunehmen. Noch so eine harte Wahrheit, die kaum einer hören mag.
„Eigene Entscheidungen treffen zu können, für den eigenen Erfolg zu arbeiten und vor allem sein eigenes Unternehmen aufzubauen, das ist es, was die Seele unserer Unternehmung, was Value Finance im Kern ausmacht.“
Marc Ogiermann
Value Finance ist an deiner Seite!
Wenn dich all das, was du bis hierher gelesen hast, neugierig gemacht hat, dann ist es vielleicht an der Zeit, dich zu fragen: Was ist meine Vision? Was ist mein Ziel für dieses Jahr? Kannst du darauf eine für dich befriedigende Antwort geben, dann sind die nächsten Schritte klar: Planung und Umsetzung!
Zur Planung eines Ziels ist es besonders hilfreich, jemandem seinen Plan vorzustellen und zu überprüfen, ob dieser umsetzbar ist. Optimalerweise fragt man jemanden, der schon einmal Ähnliches erreicht hat und sich deshalb auf Erfahrungswerte stützen kann. Bei der Umsetzung und vor allem bei der anschließenden Erfolgskontrolle ist es ungemein wichtig, einen „Trainingspartner“ zu haben, der einem immer wieder dabei hilft, in seine Stresszone zu gehen, nein, mehr noch: die Stresszone zu besiegen, sie zu genießen – alles Kopfsache!
Große Ziele zu erreichen, bedeutet Veränderung meistern – und Veränderung ist schmerzhaft. In den schwierigen Phasen einen treuen Freund und Partner an deiner Seite zu haben, der dich unterstützt, ist dabei unbezahlbar.
Wir bei Value Finance wollen genau dieser Partner sein, der immer mit Rat und Tat zur Seite steht, wenn die eigene Reise jenseits der Komfortzone mal anstrengend wird und guter Rat teuer ist, denn wir wissen: oftmals sind großartige Unternehmer dort, wo sie heute sind, weil sie auf verlässliche Partner bauen konnten und deshalb nie den Mut verloren haben.
Lass uns gemeinsam dieses Abenteuer wagen!
Fragen zur Karriere bei Value Finance kannst du jederzeit an info@valuefinance.de richten. Wir melden uns bei dir innerhalb eines Tages. Bis bald und viel Erfolg!
Zum Autor:
Marc Ogiermann engagiert sich seit vielen Jahren als Unternehmer und hat in seiner Zeit zahlreiche Unternehmen gegründet und zum Erfolg geführt.